Spiele im Karneval

Hallo liebe Kinder!

Heute ist es soweit, es ist endlich wieder Karneval. Aber wie alles andere in diesem Jahr, ist auch Karneval nicht so, wie wir alle es kennen und lieben. Aufgrund des Corona-Virus können wir leider keine Kindersitzung mit euch feiern. Auch unser schönes Kinderfest darf nicht stattfinden.

Unser Kindersitzungsteam hat sich aber dennoch etwas Besonderes für euch einfallen lassen. Bitte schaut mal ein Stück weiter unten: Dort findet ihr eine Video-Nachricht mit ganz tollen Ideen für dieses besondere Karneval 2021.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern und Spielen!

Und noch viel mehr freuen wir uns darauf, wieder alle zusammen feiern zu können.
Bleibt alle gesund und lasst euch vom doofen Corona nicht das Lachen verbieten! Wir sind sicher, das nächste Karneval kommt bestimmt und dann werden wir uns live wiedersehen.

Euer Kindersitzungsteam: Bastian, Dennis, Arne und Luca

Dennis und Bastian erzählen euch, wie es geht

Unsere Ideen für Karneval 2021

 

  1. Sucht euch euer Lieblingskostüm aus dem Schrank und verkleidet euch! ?

  2. Schmückt die Wohnung und euer Zimmer:
    Fragt Mama oder Papa, ob ihr noch Deko, wie z.B.: Luftschlangen, Konfetti oder Clownsnasen irgendwo zuhause habt und dekoriert das ganze Haus damit.
    Wenn ihr keine Dekoration mehr habt, dann schaut doch weiter, da findet ihr Anleitungen, um Konfetti und Luftschlangen selber zu machen.

  3. Anleitung Konfetti:
    Wer kein Konfetti hat, kann sich ganz einfach selber welches basteln: Nehmt euch etwas Papier und malt kleine Kreise auf das Papier. Schneidet die Kreise aus und schon habt ihr eigenes Konfetti.
    Am besten malt ihr das Papier vorher bunt an oder fragt Mama oder Papa, ob ihr buntes Papier zuhause habt.
    Alternativ könnt ihr auch nach einem Locher fragen. Dann faltet ihr das Papier ein paar Mal, so könnt ihr ganz einfach mit dem Locher schnell viel Konfetti machen!

  4. Anleitung Luftschlangen:
    Habt ihr keine Luftschlangen mehr zuhause? Auch die könnt ihr ganz leicht selber basteln: Fragt doch zuhause ob noch Geschenkpapier (von Weihnachten) übrig ist. Nehmt euch eine Rolle Geschenkpapier und schneidet ein Stück längs (vertikal) von der Rolle ab. Je länger das Stück ist, desto länger werden eure Luftschlangen.
    Nun müsst ihr einfach 1cm breite Streifen quer (horizontal) abschneiden. Da das Geschenkpapier vorher aufgerollt war, habt ihr sogar die typische Form von Luftschlangen! Super, oder?
    Je nach Papier könnt ihr auch hier eure Luftschlangen beliebig bemalen.

  5. Pustet ganz viele Luftballons auf und dekoriert die Wohnung damit. Ihr könnt auch ein Clownsgesicht auf die Luftballons malen. Klebt rote Wolle als Clownsnase und Perücke darauf und schon habt ihr einen eigenen Clown gebastelt.

  6. Schaltet eure Lieblingsmusik an und gestaltet einen eigenen Karnevalstanz, egal ob ihr euch einen Funkemariechentanz oder eigenen kleinen Showtanz ausdenkt, eure Eltern freuen sich bestimmt, wenn ihr diesen vor dem Essen vortanzt!

  7. Malt ein Karnevalsbild. Egal ob ein Clown, euer Lieblingskostüm oder etwas anderes, was ihr mit Karneval verbindet. Wir würden uns freuen wenn ihr uns ein Foto davon schickt!

  8. Spielt doch unser Karnevals-Memory! Dazu müsst ihr einfach die Bilder der Memory-Vorlage zweimal ausdrucken und ausschneiden. Wer mag kann die Bilder noch auf einen Karton kleben, damit die Karten etwas fester sind.

  9. Das Mumienspiel: Der Klassiker auf jeder Kindersitzung. Ihr habt zuhause bestimmt Klopapierrollen. Nehmt euch eine und wickelt damit jemanden aus eurer Familie ein. Mal sehen ob ihr so eine schöne Mumie machen könnt, wie letztes Jahr auf der Kindersitzung.

  10. Nehmt euch 10 Plastikbecher und stellt diese auf einen Tisch. Nun pustet einen Luftballon auf und versucht in einer Minute alle 10 Becher mit der Luft aus dem Ballon vom Tisch zu pusten. Na, schafft ihr es beim ersten Mal? Oder schafft ihr sogar noch mehr Becher?

  11. Stellt die Becher in Form einer Pyramide auf einen Tisch. Nehmt euch nun einen Tischtennisball oder Flummi und versucht diesen in einen Becher zu werfen. Wenn ihr getroffen habt, holt den Ball oder Flummi raus und dreht den Becher um. Wie lange braucht ihr, um die ganze Becherpyramide umzudrehen?
    Wenn euch das zu einfach ist, könnt ihr auch versuchen eine Münze so auf den Tisch zu werfen, dass die Münze zuerst auf dem Tisch landet und von da aus in einen der Becher springt.