Die Prinzengarde

Wir, die Prinzengarde der KG Sonn Männ, sind die Jugendgarde des Vereins.

In der Jugendgarde der KG Sonn Männ Klinkum tanzen Mädchen im Alter von sechs bis 11 Jahren.

Stolz darf sich diese Formation „Prinzengarde“ nennen, denn sie begleitet das Kinderprinzenpaar und die Pagen der KG zu ihren Auftritten.

Viele der Mädchen haben schon bei den „Kleinen Strolchen“, der Bambini-Formation der KG, erste tänzerische Erfahrungen gesammelt und auch schon Bühnenluft geschnuppert. Aber es finden auch immer wieder Kinder ohne Vorerfahrung den Weg zu uns.

Nach dem Ende der Karnevalssession beginnt für die Tänzerinnen und Tänzer eine kleine Pause, aber spätestens nach den Osterferien beginnt das Training für die neue Session. Die Prinzengarde trainiert immer montags von 17.00h-18.30h in der Gymnastikhalle der Grundschule in Arsbeck.


 

Die Trainerin der Prinzengarde, Ruth Wilms, hat einen großen tänzerischen Erfahrungsschatz und eine fundierte Trainerausbildung des BdK. So hat sie lange Jahre auf Turnieren und Meisterschaften getanzt und in großen Umfang Bühnenluft schnuppern dürfen. Neben vielen Auftritten in den Karnevalshochburgen Deutschlands, waren sogar auch TV-Auftritte dabei.

Tatkräftig unterstützt wird Ruth von Lina Paulsen, die die Tänzerinnen der Jugendgarde mit viel Herzblut betreut und hat stets jedes Mädchen im Blick. Neben der Betreuung während des Trainings kümmert sie sich um die Kostüme und Requisiten der Tänzerinnen.

Lina und Ruth halten bei Turnieren und auf Workshops immer Augen und Ohren offen, um stets auf dem neuesten Stand zu sein und ein fundiertes Training für diese Gruppe gewährleisten zu können.

Die Prinzengarde nimmt nicht an Turnieren teil, dennoch achten Lina und Ruth sehr genau auf die Qualität des Trainings und der daraus resultierenden Tänze. So beginnt das Training stets mit einer gemeinsamen Aufwärmphase, erst danach steigen die Kinder in die Erarbeitung neuer Schritte oder Elemente ein. Sind die Tänze dann fertig, arbeiten die Trainerinnen sehr gezielt an der Ausführung der Schritte jeder und jedes Einzelnen und an der Gesamtchoreographie.

 

Gruppe:
Prinzengarde

Mitglieder:

Fine Bergmann
Charlotta Heinen
Luisa Heinen
Charlotta Heinrichs
Frieda Heinrichs
Mira Reiners
Lena Rütten
Emma Scheeres
Laura Schreder
Lina Sieben

Trainerinnen:
Ruth Wilms
Lina Paulsen

Trainingszeit:
montags
17:00 – 18:30 Uhr
Halle der Grundschule Arsbeck

Ab Januar beginnen normalerweise die Auftritte, denen alle stets entgegen fiebern. Die Höhepunkte sind dann natürlich die beiden Sitzungen der KG. Voller Stolz und Freude präsentiert die Prinzengarde bei jedem Auftritt ihren Tanz – der Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer zeigt den Kindern, dass sich das lange und manchmal harte Training gelohnt hat.

Information in eigener Sache

Alle Informationen auf dieser Seite sind nach bestem Wissen erstellt worden. Findest du hier etwas, was nicht (mehr) stimmen sollte oder ergänzt werden könnte, sprich uns bitte an.

Weitere Informationen über den Verein, das Impressum und die Datenschutzhinweise findest du in der Rubrik "Über uns".

Willst du mitmachen?

Unterstütze uns mit AmzonSmile - Klick aufs Logo!

AmazonSmile