Wir, die Prinzengarde der KG Sonn Männ, sind die Jugendgarde des Vereins.

Die Prinzengarde

Prinzengarde der KG Sonn Männ 1951 e.V.

Wir, die Prinzengarde der KG Sonn Männ, sind die Jugendgarde des Vereins.
In der Jugendgarde der KG Sonn Männ Klinkum tanzen Mädchen im Alter von sechs bis 11 Jahren.

Stolz darf sich diese Formation „Prinzengarde“ nennen, denn sie begleitet das Kinderprinzenpaar und die Pagen der KG zu ihren Auftritten.

Viele der Mädchen haben schon bei den „Kleinen Strolchen“, der Bambini-Formation der KG, erste tänzerische Erfahrungen gesammelt und auch schon Bühnenluft geschnuppert. Aber es finden auch immer wieder Kinder ohne Vorerfahrung den Weg zu uns.

Nach dem Ende der Karnevalssession beginnt für die Tänzerinnen eine kleine Pause, aber spätestens nach den Osterferien beginnt das Training für die neue Session. Die Prinzengarde trainiert immer montags von 17.00h-18.30h in der Gymnastikhalle der Grundschule in Arsbeck.

Die Trainerinnen der Prinzengarde, Mara Gerhards, Anika Szychla und Ruth Wilms, haben einen großen tänzerischen Erfahrungsschatz und eine fundierte Trainerausbildung des BdK.

Anika und Mara waren viele Jahre als Tänzerinnen in der KG Sonn Männ aktiv und haben alle Stationen von den Strolchen bis zur Großen Garde durchlaufen. Sie sind nun besonders stolz darauf, ihre Erfahrungen an die Tänzerinnen der Prinzengarde weitergeben zu dürfen und die nächste Generation Klinkumer Kinder an den karnevalistischen Tanzsport heranzuführen.

Ruth hat selbst lange Jahre auf Turnieren und Meisterschaften getanzt und in großen Umfang Bühnenluft schnuppern dürfen. Neben vielen Auftritten in den Karnevalshochburgen Deutschlands, waren sogar auch TV-Auftritte dabei.
Die Trainerinnen halten bei Turnieren und auf Workshops immer Augen und Ohren offen, um stets auf dem neuesten Stand zu sein und ein fundiertes Training für diese Gruppe gewährleisten zu können.

Die Prinzengarde nimmt nicht an Turnieren teil, dennoch achten die Trainerinnen sehr genau auf die Qualität des Trainings und der daraus resultierenden Tänze. So beginnt das Training stets mit einer gemeinsamen Aufwärmphase, erst danach steigen die Kinder in die Erarbeitung neuer Schritte oder Elemente ein. Sind die Tänze dann fertig, arbeiten die Trainerinnen sehr gezielt an der Ausführung der Schritte jeder und jedes Einzelnen und an der Gesamtchoreographie.

Gruppe:
Prinzengarde

Mitglieder:
Louisa Backhaus
Fine Bergmann
Marina Brauweiler
Jette Derichs
Mia Engels
Sophie Gehrke
Elisa Grün
Luisa Heinen
Frieda Heinrichs
Mila Hönninger
Hannah Jansen
Kaja Kunze
Mia-Marlen Malcherek
Mira Reiners
Emma Scheeres
Pauline Schnitzler
Laura Schreder

Trainerinnen:
Ruth Wilms (Gardetanz)

Mara Gerhards und
Anika Szychla (Showtanz)

Trainingszeit:
montags
17:00 – 18:30 Uhr
Halle der Grundschule Arsbeck