Die Karnevalsgesellschaft "Sonn Männ" 1951 e.V.

Herzlich willkommen bei der KG „Sonn Männ“ aus dem bezaubernden Klinkum, dem vielleicht schönsten Ortsteil der Mühlenstadt Wegberg am malerischen Niederrhein. Wir haben uns dem karnevalistischen Brauchtum verschrieben und leben dies durch die Ausrichtung unseres eigenen Sitzungskarnevals im Ort.

Im Mittelpunkt unseres Vereinslebens stehen unsere Kinder und Jugendlichen, die wir besonders fördern. Ein besonderer Stolz unserer Gesellschaft ist unser Kinderprinzenpaar, bestehend aus Prinz, Prinzessin und zwei Pagen.

Unser Verein beheimatet verschiedene Tanzgruppen, von den Kleinen Strolchen über die Prinzengarde bis zur Großen Garde. Sie begleiten das Prinzenpaar durch die gesamte Session und begeistern zudem mit Gastauftritten bei befreundeten Vereinen das Publikum.

Wir organisieren zwei Prunksitzungen im Rahmen unseres Sitzungskarnevals. Für Freunde von Karnevalsmusik und Tanz bieten wir die Karnevalsparty, während die Next Generation Party (NGP) mit DJ speziell für Jugendliche konzipiert ist. Unsere Jüngsten dürfen sich auf eine eigene Kindersitzung und ein Kinderfest freuen.

Unsere vielseitige Gesellschaft besteht aus verschiedenen Gliederungen, darunter nicht nur unsere bezaubernden Garden, sondern auch ein Elferrat, der nicht nur die Bühne aufbaut, sondern auch einen Wagen für die Rosenmontagszüge stellt, welche in jedem zweiten Jahr durch Wegberg ziehen. Mit Stolz können wir sagen, dass wir mit einem Motto, einer großen Fußgruppe und einem Wagen für das Prinzenpaar zu den größten Gruppen in den Rosenmontagszügen gehören.

Die KG „Sonn Männ“ ist ein integraler Bestandteil des Dorflebens. Unsere Mitglieder sind auf allen Veranstaltungen im Dorf anzutreffen, einschließlich des Umzugs der Kirmes.

Möchtest du Teil unserer lebendigen Gemeinschaft werden? Jeder, der Interesse am Karneval hat, ist herzlich willkommen, sei es als aktives oder passives Mitglied. Tauche ein in die fröhliche Welt der KG „Sonn Männ“!

Die KG in der Ramachers Mühle (2024)

Gruppenfotos der KG Sonn Männ 1951 e.V. Session 2024

Unser Büttenmarsch

Wer send he ob dor Klenkem,
und fiere Karneval.

Die Alde und de Jonge,
die trecke no de Saal.

Und och die Klenkemer Mädches,
hand emmer joe Senn,

denn watt sonn richtieje Klenkemer send,
datt send, datt send SONN MÄNN

denn watt sonn richtieje Klenkemer send,
datt send, datt send SONN MÄNN !

Unser Schlachtruf!

V: Dre mol (von Hätze) e kräftich