Bürgermeisterorden für Zauni

Bürgermeisterorden für Zauni

In einer feierlichen Zeremonie wurde unser Zauni, Präsident der Karnevalsgesellschaft Sonn Männ, mit dem Bürgermeisterorden ausgezeichnet. Die Laudatio, gehalten von Bürgermeister Michael Stock, lobte Zaunis herausragendes Engagement und seine langjährige Hingabe für die Karnevalsgesellschaft.

“Lieber Zauni,

alleine das Aufgabenfeld eines Präsidenten, dass du mittlerweile seit 13 Jahren „beackerst“, würde für diese Ehrung schon mehr als ausreichen. Aber nebenbei bist du auch noch eines von mehreren „Mädchen für alles“ – dazu später mehr.

Langjährige Weggefährten berichten, dass du „mindestens so lange Präsident sein möchtest, wie Harald Kersten“. Nach den gerade genannten 13 Jahren fehlen dir dazu also nur noch 9 Jahre. Der Vorstand der KG empfiehlt dir aber hierzu: Wenn man einen Rekord gebrochen hat, muss man diesen auch ausbauen! Von daher hoffen alle Mitglieder, dass du auch weiterhin noch viele Jahre Präsident der Gesellschaft bleibst.

Hauptaufgabe eines Präsidenten ist natürlich die Moderation auf allen Veranstaltungen. Seien es die eigenen oder die externen Veranstaltungen. Auf Biwaks gelingt es dir immer wieder, die KG mit Humor und Eloquenz vorzustellen. Du findest stets den richtigen Ton, was sicher nicht immer einfach ist, da du dich an manchen Tagen sehr schnell umstellen musst. Warst du vielleicht gerade noch zu Besuch bei einem Sponsor, findet der nächste Besuch vielleicht in einem Altenheim statt. Doch auch diese schnellen Umstellungen meisterst du mit Bravour.

Auch auf euren eigenen Veranstaltungen bist du stets das „Gesicht der KG“. Aber nicht nur auf euren Sitzungen, sondern auch bei den Sommerfesten, dem Kölschen Ovend oder dem Jubiläumsfest. Neben der ganzen Moderation bist du auch selbstverständlich bei den oftmals monatelangen Vorbereitungen dabei, wie noch vor gar nicht allzu langer Zeit, als du federführend die Organisation der Veranstaltung „Kölsche Weihnacht – Paveier und Gäste“ hier im Forum übernommen hast.

Das sind die Punkte, die alle Anwesenden hier Jahr für Jahr live miterleben können. Jetzt kommen wir zu dem anfangs erwähnten zusätzlichen Amt: Mädchen für alles!

Ein Großteil deines Engagements für die KG findet nämlich abseits der großen Bühne statt. So schneidest du jedes Jahr die Musik für die Tänze der Tanzabteilung, bist beim Auf- und Abbau im Saal tatkräftig dabei und hilfst ebenfalls alljährlich bei der Dekoration des Dorfes. Auch die Vorstandsarbeit, besonders im geschäftsführenden Vorstand, nimmst du sehr gewissenhaft wahr. Dabei ist die Außendarstellung dein besonderes Anliegen.

Eine besonders zeitaufwändige und sicher oft auch nervenaufreibende Aufgabe, die du jedes Jahr ausgezeichnet zu lösen vermagst, ist die Buchung von Künstler*innen für die beiden Sitzungen. Dafür haben andere Gesellschaften einen extra Posten im Vorstand, das machst du quasi nebenbei. Hier zeigst du nicht nur ein ausgesprochen gutes Gespür dafür, wer beim Publikum ankommen wird, sondern es gelingt dir Jahr für Jahr, bekannte Redner*innen ins kleine Klinkum zu holen. Sei es die Frau Kühne, Willi und Klaus oder Markus Krebs, um nur einige Hochkaräter zu nennen, – alle wissen jetzt, wo Klinkum liegt und dass ihr das beste Duschgel der Region habt.

Und wenn du das alles geklärt hast, sorgst du auch noch dafür, dass ihr jedes Jahr schöne und kreative Orden habt, und seit mehreren Jahren kümmerst du dich zusätzlich um den Entwurf der Plakate, Flyer und Banner.

Eigentlich reicht diese ganze Arbeit schon für einen 24 Stunden Tag, aber dir reicht das noch nicht: Wenn ihr nämlich nicht irgendwo mit der KG unterwegs seid, bist du mit deinen Jungs von den „Kloetschköpp“ unterwegs. Anfangs nur auf den eigenen Sitzungen, werdet ihr mittlerweile aber in der ganzen Euregio gebucht und du bist als Keyboarder nicht mehr wegzudenken.

Doch sicher sind eure beiden Sitzungen der besondere Höhepunkt für einen Präsidenten. Du bist jedes Mal sehr gut vorbereitet, verstehst aber auch spontan auf Änderungen einzugehen oder mit dem Publikum zu interagieren. Zu der Moderation der Sitzung kommt für dich noch eine weitere Herausforderung hinzu: Du achtest darauf, dass der Elferrat nicht nur adrett in den Saal einzieht, sondern auch zu späterer Stunde noch vorzeigbar ist. Die Tatsache, dass dir das gelingt, zeigt, dass es dir auch unter erschwerten Bedingungen gelingt, deine Aufgaben mit Disziplin, Flexibilität, Wortgewandtheit und vor allem einer großen Portion Humor zu bewältigen. Wenn beim großen Finale alle Aktiven auf der Bühne stehen und das Lied „Du bes Klenkum“ erklingt, sieht man dir den Stolz für deine KG, aber vor allem die große Freude über eine gelungene Sitzung regelrecht an.

Die KG Sonn Männ ist stolz und dankbar einen solchen Präsidenten in ihren Reihen zu wissen und freut sich mit dir über diese nun folgende Auszeichnung.

Beenden wir diese Rede mit einem schlichten aber sehr ernst gemeintem: DANKE Zauni!”

Die Karnevalsgesellschaft Sonn Männ und alle Mitglieder sind von Herzen stolz auf Zauni und gratulieren ihm zu dieser wohlverdienten Auszeichnung. Es ist eine Hommage an einen Mann, der nicht nur ein Präsident ist, sondern ein Herz und eine Seele des Karnevals in Klinkum.